Nachruf Peter Zürcher

*22. Mai 1937, †19. Juni 2018

„Man kann die Zeit festhalten, wenn man sie in Tat umsetzt. Das ist Leben.“
Peter Rosegger

Die Kameraden des Jodlerklubs Hasle-Rüegsau, gegründet 1958, werden Peter Zürcher in bleibender Erinnerung behalten. Während sechzig Jahren war er ein aktives Mitglied, war er doch bereits als Mitgründer an der ersten Hauptversammlung des Vereins als Sänger dabei.

Der Verstorbene hat seinem Naturell entsprechend den Verein stets unterstützt. Nebst dem regelmässigen Probenbesuch war er immer dabei, wenn es Hand anzulegen bedurfte, wie Vorbereitungsarbeiten bei Vereinsanlässen, Mitarbeit bei Vereinskollegen. In seinem langen Vereinsleben besuchte er mit dem Jodlerklub über dreissig Eidg. und Unterverbands-Feste.

„Im Fründeschreis chli gmüetlech si, e Rung a nüt meh dänke. Es Lied es Jützi obe dry. Enand die Stunde schänke! Das brucht e jedi gsundi Seel, e jede Mönsch uf Ärde. Es fröhlechs Gmüet es Schöchli Gfehl, das bruchsch zum glücklich wärde!“
Hannes Fuhrer

Dem aufrichtigen und unermüdlichen Vereinsmitglied, Peter Zürcher, wurde 1980 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Im Bernisch Kantonalen Jodlerverband wurde er nicht nur
als Veteran geehrt, er durfte auch die Anerkennung als Ehrenveteran entgegennehmen. Die Vollendung eines langen Vereinslebens, das Mitgeniessen des 60-jährigen Jubiläums
seines geliebten Jodlerklubs, sollte ihm vergönnt bleiben.

Mit Peter Zürcher haben wir eine pflichtbewusste Persönlichkeit verloren. Seine angenehme und umgängliche Art wussten seine Vereinskameraden sehr zu schätzen. Er
war ein verlässliches Vereinsmitglied. Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft war ein
kleines Zeichen des Dankes mit grosser Anerkennung. Peter Zürcher war eine Bereicherung für den Chor und seine Mitmenschen.

In lebendiger Erinnerung bleibt uns sein trockener Humor. Er war auch immer wieder beliebter Gesprächspartner für die jungen Chormitglieder oder beherbergte sie auch, wenn eine spätnächtliche Heimreise nicht mehr zu verantworten gewesen wäre.

Der Trauerfamilie entbieten wir unser Mitgefühl. Wir  wünschen ihr viel Kraft und Zuversicht in diesen schweren Stunden. Peter Zürcher werden wir in bleibender Erinnerung als aktiven und unermüdlichen Menschen und Kameraden in Erinnerung behalten. Wir danken ihm für seine grosse Arbeit für den Jodlerklub Hasle-Rüegsau.

„Gesang und Liebe in schönem Verein, sie erhalten dem Leben den Jugendschein.“
Friedrich von Schiller

zurück